Arthur D. LittleArthur D. Little

Über uns / Events

Am 24. Juli fand in unserem Münchener Büro der Executive Roundtable zum Thema Shared Services statt. Die Schwerpunkte der Vorträge und Diskussionen waren neben den grundlegenden Modellen einer Shared Services Organisation, erfolgreiche Lösungsansätze und Umsetzungserfahrungen aus der Praxis. Vertreter von Unternehmen aus der Automobil- und Rohstoffindustrie sowie eines Logistikdienstleisters haben Einblicke in ihr Vorgehen gegeben sowie die Anwendbarkeit in anderen Unternehmen zur Diskussion gestellt. Die wesentlichen Ergebnisse der Veranstaltung haben wir für Sie zusammengestellt.

True Economy Forum: The Exclusive Forum at the intersection of corporate and startup world

Arthur D. Little carried out the second True Economy Forum on May 29th, 2015 at Vienna's imperial palace together with START Europe. More than 140 executives from the corporate and the startup world enjoyed fascinating keynote speeches, interactive workshops and numerous networking opportunities. All striving for the same objectives such as “it needs ideas to shape the future” or “to start fires in the organizations and make those fires come to life”.

The next True Economy Forum will take place in Vienna on 25th of May, 2016 - you might already want to save this date to your calendar.

Die diesjährige Arthur D. Little / Exane-Studie zu dem Thema „Telecom/Media/OTT: Convergence or competition“ wurde am 28. Mai in unserem Wiener Büro vorgestellt.

Die Studie beleuchtet die Beziehungen zwischen Telekommunikationsanbietern, Content Providern und Over-The-Top-Services. Zunehmende Digitalisierung, konvergierende Dienste, ein sich stark wandelndes Medienkonsumverhalten und  maßgebliche regulatorische Vorgaben werfen an den Berührungspunkten der drei  Playertypen zukunftsweisende Fragen zu etablierten Geschäftsmodellen auf. Wir haben erfolgsentscheidende Antworten identifiziert und sie im Rahmen unserer exklusiven XCO Events vorgestellt und diskutiert.

Please click here for the Executive Summary of  the report.

Executive Circle: CIO Roundtable Digitalisierung

Am 24. April fand in unserem Frankfurter Büro der 2. Executive Roundtable zum Thema Digitalisierung statt. Die Schwerpunkte der Vorträge und Diskussionen waren erfolgreiche Projekte zur Transformation zu einem Digitalen Unternehmen. Dabei haben wir über den Reifegrad der Digitalisierung in einzelnen Industrien, die wesentlichen Herausforderungen für eine erfolgreiche Transformation sowie einige Beispiele aus der Praxis gesprochen. Die wesentlichen Ergebnisse der Veranstaltung haben wir für Sie zusammengestellt. Die nächste Veranstaltung zu diesem Thema wird in unserem Frankfurter Büro am 23. Oktober 2015 stattfinden.

Executive Circle Healthcare: How to Drive Value with Digital Health in Medtech

In unserem Arthur D. Little Büro in Frankfurt haben wir am 19. März 2015 gemeinsam mit Top-Management Vertretern aus der Medizintechnik die Bedeutung und Relevanz des Themas Digital Health im Rahmen eines Executive Circles diskutiert. Konsens wurde zu den folgenden Punkten gefunden:

  • Digital Health wird die Medizintechnik signifikant verändern
  • Klare Vision und Ausrichtung sind die Grundlage einer erfolgreichen digitalen Strategie
  • Datenmanagement und Konnektivität sind ein Kernbedarf
  • Digitalisierung sichert nachhaltig künftigen Erfolg
  • Ganzheitliche Herangehensweise und schrittweise Implementierung sind gefordert

Der Bausektor in Schwellenländern ist für Bauzulieferer, Bauausrüster und Baukonzerne ein wichtiger Wachstumsmotor. Mit Führungskräften und Fachexperten diskutieren wir am 19.02.2015 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von nachhaltigen und profitablen Wettbewerbspositionen in unserem Executive Circle „Erschließung von Wachstumspotenzialen in Emerging Markets“. Details zum Programm und zu den Referenten finden Sie in der Einladung.

Energieeffizienz ist ein Schlüsselthema über Branchengrenzen hinweg. Es gibt viele Chancen, aber auch noch zahlreiche Hemmnisse. In diesem Sinne gilt es, zu beobachten und zu verstehen, wie dieses Thema in Unternehmen verankert ist und praktiziert wird. Gelegenheit dazu bot das vom F.A.Z.-Institut veranstaltete ZUKUNFTSFORUM „Energieeffizienz“. Moderiert von Timo Kruschwitz diskutierten Dr. Matthias von Bechtolsheim, Partner bei Arthur D. Little, Dr. Holger Krawinkel, Leiter Customer Experience, MVV Energie AG und weitere Experten mit etwa 100 Anwendern und Anbietern, welche Anforderungen an Energieeffizienz in Produkten, Prozessen und Systemen gestellt werden und welche Lösungen die Energiedienstleister bieten können.

Executive Academy: The Corporate Gateway to the Startup World

More than 100 managers and company leaders from ten different countries attended the first Executive Academy: The Corporate Gateway to the Startup World in Vienna, Hofburg,Oct 29th 2014.

Together with the start-up “Start Europe” Arthur D. Little designed and facilitated the whole event that took place close to the Pioneers Festival, where around 2,500 of the brightest entrepreneurial minds from all tech industries met.

With an exclusive round of Executives at the academy event, we discussed how to turn disruptive changes into business opportunities.

Keynotes:

  • Startup Collaboration – a Corporate Imperative (Hilton Romanski, Cisco)
  • Spire as a Disruptive Startup (Peter Platzer, Spire)

Case Studies:

  • Collaboration from Startup and Corporate Perspective (Georg Kopetz, TTech & Reinhard Nowak, Linemetrics)
  • Big meets Small (Dennis Curry, Konica Minolta & Martin Herdina, Wikitude)

Special Guest: Simon Warden, Director NASA Ames Research Center

Workshops:

  • The Creative Company (Fabian Dömer & Nicolai Schaettgen, Arthur D. Little)
  • How to flirt with Startups (Stephan Beyer & Tobias Göllner, Pioneers Discover)
  • Strategy & Tactics on Startup Collaboration (Manuel Gerres, Swiss National Railways)

We concluded  our meeting with a podium discussion “Approaching Startup Collaboration: Should Corporates set up an Incubator? (with Hannes Ametsreiter, CEO Telekom Austria Group and Blair Palmer, Head UNESCO Innovation lab and others on stage).

After the event participants had the chance to participate on a guided tour through the Pioneers Festival – special attraction: the aeromobil – first flying solar car.

Die diesjährige Arthur D. Little / Exane-Studie mit dem Titel „Capex – the long march“ analysiert die zentralen Herausforderungen, vor denen europäische Telkos aufgrund schrumpfender Umsätze, zunehmender Digitalisierung und notwendiger massiver Erhöhungen der Netzinvestitionen stehen Wir führen exklusive CXO Events durch, in denen wir die Kernergebisse unserer Studie präsentieren und diskutieren.

Events:
06. Mai 2014 Köln
15. Mai 2014 Paris
19. Mai 2014 Wien
21. Mai 2014 London
16. Juni 2014 Warschau

Weitere Informationen zur Studie erhalten sie hier:
http://www.adlittle.com/exane.html

Die wesentlichen Highlights und Diskussionsergebnisse zum Wiener Event finden Sie hier:
http://www.adlittle.com/fileadmin/editorial_events/ADL_2014_TIME_Top-excutive-event_Telco_and_Private-Equity_Vienna.pdf

Arthur D. Little führt die Reihe der Executive Circle für Customer Experience am 11.04.2014 in unserem Wiener Büro fort. Im kleinen Kreis erörtern  Führungskräfte für Marketing & Sales und Experten Themen von strategischer Bedeutung im Bereich Customer Management. Dieses Mal diskutieren wir die neuesten Entwicklungen unter der Überschrift „Effective Multi-Channel Management”. Details zum Programm und zu den Referenten finden Sie in der Einladung.

Arthur D. Little führt die Reihe der Executive Circle Innovation mit Fokus B2B am 14.03.2014 in unserem Frankfurter Büro fort. Im kleinen Kreis erörtern  Führungskräfte für Marketing & Sales und Experten Themen von strategischer Bedeutung. Im März diskutieren wir die neuesten Entwicklungen unter der Überschrift „Innovationen im Marketing & Customer Management mit Fokus B2B“. Details zum Programm und zu den Referenten finden Sie in der Einladung.

Arthur D. Little führt die Reihe der Executive Circle für Marketing- und Customer Experience am 22.11.2013 in unserem Frankfurter Büro fort. In diesem Forum erörtern  Führungskräfte für Marketing & Sales und Fachexperten Themen von strategischer Bedeutung im Bereich Customer Management in einem kleinen Kreis. Namhafte Referenten erwarten Sie zu diesem Event, um mit Ihnen die neuesten Entwicklungen unter der Überschrift „Efficient Multichannel-Management” zu diskutieren. Details zum Programm und zu den Referenten entnehmen Sie bitte der Einladung.

Arthur D. Little führt die Reihe der Executive Circle für Marketing- und Customer Experience am 04.11.2013 in unserem Wiener Büro fort. In diesem Forum erörtern  Führungskräfte für Marketing & Sales und Fachexperten Themen von strategischer Bedeutung im Bereich Customer Management in einem kleinen Kreis. Namhafte Referenten erwarten Sie zu diesem Event, um mit Ihnen die neuesten Entwicklungen unter der Überschrift „The eCompany – becoming the leader in competitive environments” zu diskutieren. Details zum Programm und zu den Referenten entnehmen Sie bitte der Einladung.

Arthur D. Little führt die Reihe der Executive Circle für Marketing- und Customer Experience am 24.06.2013 in unserem Wiener Büro fort. In diesem Forum erörtern Führungskräfte für Marketing & Sales und Fachexperten Themen von strategischer Bedeutung im Bereich Customer Management in einem kleinen Kreis. Namhafte Referenten erwarten Sie zu diesem Event, um mit Ihnen die neuesten Entwicklungen unter der Überschrift „Customer Experience 3.0: creating wow-effects along the customer journey” zu diskutieren.

Arthur D. Little führt die Reihe der Executive Circle für Marketing- und Customer Experience am 21.06.2013 in unserem Frankfurter Büro fort. In diesem Forum erörtern  Führungskräfte für Marketing & Sales und Fachexperten Themen von strategischer Bedeutung im Bereich Customer Management in einem kleinen Kreis. Namhafte Referenten erwarten Sie zu diesem Event, um mit Ihnen die neuesten Entwicklungen unter der Überschrift „Customer Experience Management 3.0: Erfolgreiches Gestalten der Customer Journey” zu diskutieren. Details zum Programm und zu den Referenten entnehmen Sie bitte der Einladung.

Arthur D. Little veranstaltet die Executive Circle Reihe als ein Forum, in dem Führungskräfte und Fachexperten Customer Management-spezifische Themen von strategischer Bedeutung in einem kleinen Kreis erörtern können. Die Veranstaltungen werden maßgeblich von den Teilnehmern mitgestaltet, um neben innovativen Methoden auch pragmatische Lösungsansätze zu diskutieren. Der Executive Circle am 25.01.2013 in unser Frankfurter Büro ermöglicht Ihnen somit einen persönlichen Austausch mit ausgewählten Führungskräften sowie die Vermittlung innovativer Methoden durch hochkarätige Referenten. Details entnehmen Sie bitte der Einladung.

Im Zentrum der diesjährigen Exane-Studie steht die Frage, ob es den europäischen Mobilfunkanbietern nach dem enttäuschenden Geschäftsjahr 2012 mit LTE-Diensten gelingen kann, diese Dienste zu einem margenträchtigen Geschäftszweig zu entwickeln. Wir führen exklusive CXO Events durch, in denen wir die Kernergebisse unserer Studie präsentieren und diskutieren. Events: 23. Mai 2013 in Köln, 27.Mai 2013 in Wien.

http://www.adlittle.com/downloads/tx_adlreports/TIME_2013_Telecom_Media_CEO_Event_Wien.pdf