Arthur D. LittleArthur D. Little

Branchen / Automotive

Die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen in der Automobilindustrie verlangt von den Beteiligten die Auseinandersetzung mit einer Reihe von Entwicklungen:

  • Wachstum ist fast ausschließlich in den Emerging Markets zu erwarten, doch um dort langfristig erfolgreich zu sein und im zunehmenden Wettbewerb zu bestehen, sind neue Produkt- und Preisstrategien notwendig 
  • Veränderte Kundenanforderungen in den Triademärkten: Bedeutung des Fahrzeugbesitzes als Statussymbol nimmt ab, verfügbare Budgets für Fahrzeug-Kauf und -Nutzung konkurrieren mit anderen Mobilitätslösungen
  • Klimawandel und Umweltgesetzgebung werden zu Segmentverschiebungen von den margenstarken oberen Segmenten in die eher margenschwachen unteren Segmente führen
  • Die Entwicklung und Markteinführung neuer Antriebstechnologien, wie z.B. Elektroantrieb oder Hybridisierung erfordern enorme Investitionen
  • Eindringende Wettbewerber fordern etablierte Player im Volumensegment heraus und streben wie im Falle Chinas eine Führungsrolle im Bereich der Elektroantriebe an
  • Innovative Mobilitätskonzepte bieten OEMs neue Chancen und erfordern andere Geschäftsmodelle, induzieren aber auch den Eintritt neuer Wettbewerber aus anderen Branchen

Durch unsere Erfahrung in der Automobilindustrie unterstützen wir führende Hersteller und Zulieferer dabei, diese Herausforderungen zu meistern und sich optimal auf die Zukunft der Industrie auszurichten:

  • Relevante Projekterfahrung
    Umfangreiche Expertise bei internationalen Herstellern und Zulieferern sowie zahlreiche Studien zu Top-Themen
  • Funktionale Expertise
    Wir verfügen über viele Experten mit funktionaler Erfahrung, die als echte inhaltliche Sparringspartner agieren
  • Side-by-Side™-Ansatz
    Unser Beratungsansatz garantiert, dass Konzepte erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden und Maßnahmen zu nachhaltigen Ergebnissen führen

Publikationen

Identifying new growth frontiers in Indian passenger vehicle market through digitization

Building a case to develop an online platform leveraging used-car sales data to penetrate tier-three cities in India

The rapid growth of bike sharing in China – good news for city mobility?

The explosive growth of the bike sharing business in China, and the implications for new mobility